Arbeitskreis für mentales Training

 Ursache-Indikatoren

Copyright (c) 2007 by Heidrun Beer - alle Rechte vorbehalten

Der Begriff "Ursache-Indikatoren" stammt von Alan C. Walter, einem amerikanischen Mentaltrainer.

Ursache-Indikatoren treten dann auf, wenn ein Verfahren im mentalen Training erfolgreich war. Man erkennt am Auftreten von Ursache-Indikatoren, daß die Schritte des Verfahrens - die ja meistens mehrfach wiederholt werden - an dieser Stelle beendet werden sollten.

Entweder wird nach einer Pause mit dem nächsten Verfahren, oder mit dem nächsten Schritt in einem mehrschrittigen Verfahren fortgesetzt, oder die Sitzung ist für diesmal zu Ende.

Es ist nicht empfehlenswert (obwohl keine Tragödie), ein Verfahren nach dem Auftreten von Ursache-Indikatoren ohne Pause weiter anzuwenden. Ursache-Indikatoren sind Zeichen für einen Gewinn oder ein Erfolgserlebnis. Man sollte sich selbst oder dem Trainingspartner die Zeit gönnen, diesen Moment zu genießen.

 

 Ursache-Indikatoren 

Definition von Alan C. Walter

Ursache-Indikatoren bestehen aus folgenden Zeichen: die Stimmung Ihres Trainingspartners hebt sich, er gewinnt an Sicherheit, er hat eine Erkenntnis (Aha!), oder er hat eine Fähigkeit wiedererlangt, einen großen Gewinn und große Mengen von freigewordener Lebensenergie.

 

 

Hit Counter

This page last changed on: 21. Dec 09