Skalen und Verhalten

| Startseite | Inhaltsverzeichnis| TR Übungen | Checksheet | Fachwortverzeichnis | Suche |

SKALEN sind die technischen Maßstäbe, die ein Auditor benutzt, um die Verfassung seines PC festzustellen. Da es die Aufgabe des Auditing ist, den PC auf diesen Skalen hinaufzubewegen, wird ein Auditor, der seine Skalen gut kennt, in der Lage sein, die Fortschritte seines PC's im Auge zu behalten, oder möglicherweise auch das Fehlen solcher Fortschritte.

Die Skalen stellen Gradienten (Stufenleitern) von Fähigkeit oder Beingness dar.

Der Begriff "Gradientenskala" kann auf alles und jedes angewendet werden. Er bedeutet eine Skala von verschiedenen Schritten oder Stufen von etwas. Er kann von null bis unendlich gehen. Je nach der Richtung, die Sie auf der Skala verfolgen, kann sie bis zu unendlicher Richtigkeit oder bis zu unendlicher Unrichtigkeit gehen. Sie können sich in der Richtung "immer mehr unrichtig" bewegen, oder in der Richtung "unendlich richtig".

Absolute Werte werden allerdings als unerreichbar angesehen.

Der Unterschied zwischen einem Punkt auf einer Skala und dem nächsten kann weit sein, ein riesiger Schritt - oder er kann so winzig sein, daß die äußerste Aufmerksamkeit und genaueste Beobachtung nötig ist, um ihn zu sehen.

Leben in seiner höchsten Form (ganz oben auf den Skalen) ist vollkommenes Verstehen. Leben in seinen weniger hohen Formen ist geringeres Verstehen, oder sein völliges Fehlen. Verstehen setzt sich zusammen aus Affinität, Realität und Kommunikation. Von diesen dreien ist Kommunikation bei weitem der wichtigste Bestandteil. Man könnte sagen, daß Affinität und Realität existieren, um Kommunikation aufrechtzuerhalten.

Unter dem Titel "Affinität" haben wir die Tonskala.

Die Eigenschaften und Fähigkeiten am oberen Ende der Skalen sind:

Grenzenloses Erschaffen, Hinausströmen, Gewißheit, Gewißheit der Bewußtheit, aufgeschlossen, Explosion, Auseinanderhalten, Ausbreiten, Loslassen, Hingreifen, Ziele eine ursächlichen Natur, Erweitern von Raum, Freiheit von Zeit, Getrenntsein, Unterscheidung, Sinneseindrücke geben, Leichtigkeit, Weißheit, volkommene Bewußtheit, vollkommenes Verstehen, vollkommenes ARK.

Die Eigenschaften und Fähigkeiten am unteren Ende der Skalen sind:

Tod, Hereinströmen, Gewißheit (von Unbewußtheit), Implosion oder Zusammenbruch, Zusammenziehen, Zusammenhalten, Zurückziehen, Wirkungs-Ziele (Streben danach, Wirkung zu sein anstatt Ursache), kleiner werdender Raum, keine Zeit oder unendliche Zeit in einem Augenblick, Feststecken, Gleichsetzung, fixierte Identität, auf der empfangenden Seite von Sinneswahrnehmungen sein, Verdichtung, Schwärze, Verfestigung, keine Bewußtheit, kein Verstehen, kein ARK.

Die verschiedenen Eigenschaften oder Absichten können für jede Dynamik und in allen Universen beobachtet werden.

Universum: Ein vollständiges System erschaffener Dinge. Es gibt drei Haupt-Universen: das physische Universum, Ihr eigenes Universum, und das Universum anderer Wesen. 

Zwischen diesen beiden Extremen werden Sie Ihren PC finden.

Im Bereich zwischen 3.3 und 36.5 auf der Tonskala findet konstruktives Handeln statt.
 

Wenn Sie die folgenden Skalen gut kennen, werden Sie in der Lage sein, jeden Menschen auf jeder dieser Skalen zu finden. Das ergibt die Stufe von ARK, auf der sich jeder Mensch befindet. Wenn sich ein Mensch durch Auditing die Skalen hinaufbewegt, tut er das in kleinen Schritten, auf Gradienten von ARK.

 


Einfache Tonskala

Hauptreferenzen: Tabelle der Einstufung des Menschen aus dem Buch: Wissenschaft des Überlebens.
Außerdem: Scn 0-8, Buch der Grundlagen (mit Buch der Skalen). Wissenschaft des Überlebens.

Die einfache Tonskala ist die wichtigste Skala für den Auditor. Jede Stufe darauf kann durch direkte Beobachtung ermittelt werden. Für jede emotionale Tonstufe gibt es eine Anzahl von Eigenschaften, die in der Erscheinung und im Verhalten eines Menschen sichtbar sind. Wenn es im Auditing gut voran geht, werden Sie folgendes sehen: 1) der PC bewegt sich auf der Tonskala auf und ab, 2) am Ende eines Prozesses wird er auf der Tonskala oberhalb von 3.0 sein, 3) am Ende eines Auditing-Programmes wird sich seine chronische Tonstufe verbessert haben.

Die selbe Tonskala kann auf Einzelpersonen, auf Firmen, Gruppen, Nationen usw. angewendet werden.

Ein Mensch hat eine chronische Tonstufe. Das ist die Tonstufe, die charakteristisch ist für seine allgemeine Sicht des Lebens.

Er hat auch eine unmittelbare emotionale Tonstufe. Gute Neuigkeiten oder Erlebnisse werden ihn die Skala hinaufbringen. Schlechte Neuigkeiten oder Erlebnisse werden ihn die Skala hinunterbringen. Er wird auf verschiedene Bereiche des Lebens verschiedene emotionale Reaktionen haben. Seine guten Freunde, seine Interessen und Hobbies werden ihn in eine gute Stimmung versetzen. Arbeiten, die er verabscheut, unangenehme Pflichten und verhaßte Menschen werden ihn vermutlich in eine viel schlechtere Stimmung versetzen.

Während eines durchschnittlichen Tages werden Sie vermutlich feststellen, daß dieser Mensch sich durch viele verschiedene emotionale Tonstufen hindurchbewegt, abhängig davon, wem er begegnet und was er erlebt.

Einfache Tonskala

4.0 Begeisterung

3.3 Starkes Interesse

3.0 Konservatismus

2.5 Langeweile

2.0 Offene Feindseligkeit

1.8 Schmerz

1.5 Zorn

1.2 Kein Mitleid

1.1 Versteckte Feindseligkeit

1.0 Furcht

0.9 Mitleid

0.8 Versöhnung

0.5 Kummer

0.375 Wiedergutmachung

0.05 Apathie

0.0 Ein Körper sein (Tod)

Hier sind einige Eigenschaften, die man auf den wichtigsten Tonstufen beobachten kann:

(Zitiert aus der Tabelle der Einstellungen im Buch Selbstanalyse).

4.0 Begeisterung

Verhalten: Ausgezeichnet bei der Ausführung von Dingen (Arbeit, Pläne). Schnelle Reaktion (im Vergleich zur Altersgruppe).

Sprache: Kann Ideen und Meinungen leicht mit anderen austauschen.

Realität: Kann die Realität anderer erkennen. Sucht nach verschiedenen Gesichtspunkten und nach Erweiterung der eigenen Realität.

Wie wörtlich Dinge genommen werden: Kann Fakten von Fiktion - wie Scherze oder Lügen - leicht unterscheiden.

Methode im Umgang mit anderen: Gewinnt Unterstützung durch ansteckende Begeisterung auf der Grundlage von Vernunft.

Zustand des Eigentums: In ausgezeichnetem Zustand. Ausgezeichnet erhalten.

 

3.3 Starkes Interesse

Verhalten: Gut bei der Ausführung von Dingen (Arbeit, Pläne), auch im Sport.

Sprache: Spricht über "tiefe" Grundsätze und Ideen. Wird sie auch akzeptieren oder in Betracht ziehen.

Realität: Kann die Realität anderer verstehen und seinen Gesichtspunkt ändern. Verträglich.

Wie wörtlich Dinge genommen werden: Gutes Auffassen von Aussagen. Guter Sinn für Humor.

Methode im Umgang mit anderen: Gewinnt Unterstützung durch kreative Argumentation und Kommunikation.

Zustand des Eigentums: In gutem Zustand. Gut erhalten.

 

3.0 Konservatismus

Verhalten: Ausreichend Aktivität. Sport.

Sprache: Eine beschränkte Anzahl von persönlichen Ansichten wird vorsichtig geäußert.

Realität: Die Möglichkeit anderer Realitäten wird anerkannt. Konservativ.

Wie wörtlich Dinge genommen werden: Kann die wirkliche Bedeutung von Aussagen erkennen.

Methode im Umgang mit anderen: Gewinnt Unterstützung durch praktische Argumente und zuvor aufgebaute "Verbindungen".

Zustand des Eigentums: Recht gut.

 

2.5 Gleichgültigkeit, Langeweile

Verhalten: Etwas wenig aktiv, kann aber aktiv handeln.

Sprache: Unbekümmert in sinnlosen Unterhaltungen. Hört sich nur alltägliche Dinge an.

Realität: Gleichgültigkeit gegenüber gegensätzlichen Realitäten, oder verweigert die Anpassung daran. Zu achtlos, um übereinzustimmen oder zu widersprechen.

Wie wörtlich Dinge genommen werden: Akzeptiert wenig, ob es nun wörtlich gemeint ist oder nicht. Neigt dazu, Humor wörtlich zu nehmen.

Methode im Umgang mit anderen: Nicht beunruhigt über Unterstützung durch andere.

Zustand des Eigentums: Zeigen einige Zeichen der Vernachlässigung.

 

2.0 Antagonismus, offene Feindseligkeit

Verhalten: Fähig zu destruktiven und auch einigen konstruktiven Handlungen.

Sprache: Spricht in Drohungen; Abwertungen. Horcht Drohungen zu. Abwertung von Theta.

Realität: Drückt Zweifel aus. Widerspricht. Verteidigt die eigene Realität und untergräbt die Realität anderer.

Wie wörtlich Dinge genommen werden: Nimmt Drohungen und Bemerkungen der Tonstufe 2.0 wörtlich.

Methode im Umgang mit anderen: Nörgeln und grobe Kritik, damit andere Menschen ihn akzeptieren und sich ihm fügen.

Zustand des Eigentums: Sehr vernachlässigt.

 

1.5 Zorn

Verhalten: Fähig zu destruktiven Handlungen.

Sprache: Spricht hauptsächlich von Tod, Zerstörung und Haß.

Realität: Widerspricht der Realität von anderen oder zerstört sie. "Du hast unrecht!"

Wie wörtlich Dinge genommen werden: Nimmt alarmierende Aussagen wörtlich. Brutaler Sinn für Humor.

Methode im Umgang mit anderen: Verwendet Drohungen, Strafen und Lügen, um sich durchzusetzen und andere zu dominieren.

Zustand des Eigentums: Oft beschädigt. In schlechtem Zustand.

 

1.1 - 1.0 Unausgesprochene (versteckte) Feindseligkeit, Furcht

Verhalten: Kann kleinere Dinge tun.

Sprache: Spricht "süß", aber mit heimtückischer Absicht. Schlechter Zuhörer, mag aber Klatsch, Doppelzüngigkeit und Lügen

Realität: Unsicher. Zweifelt die eigene Realität an. Skeptisch bezüglich der Realität anderer.

Wie wörtlich Dinge genommen werden: Hört überhaupt nicht zu. Neigt dazu, Dinge wörtlich zu nehmen, antwortet mit Doppelzüngigkeit.

Methode im Umgang mit anderen: Strebt nach versteckter Kontrolle; erpresst andere und macht sie nieder, so daß er sich ihrer bedienen kann.

Zustand des Eigentums: In armseligem Zustand..

 

0.5 Kummer bis Apathie

Verhalten: Kann nur verhältnismäßig unkontrollierte Handlungen ausführen

Sprache: Spricht kaum; wenn, dann nur in traurigem oder apathischem Tonfall. Hört auf Apathie oder Mitleid.

Realität: Leicht durch andere überwältigt. Bezweifelt die eigene Realität. Scham, Besorgnis.

Wie wörtlich Dinge genommen werden: Akzeptiert wörtlich alle Bemerkungen auf dieser Tonstufe (0.5).

Methoden im Umgang mit anderen: Schreit nach Mitleid. Wilde Lügen und "Szenen", um Anteilnahme zu gewinnen.

Zustand des Eigentums: Gewöhnlich in sehr schlechter Verfassung.

 

0.1 Tiefste Apathie

Verhalten: Körperlich am Leben, aber fast überhaupt keine Aktivität.

Sprache: Spricht nicht. Hört nicht zu.

Realität: Keine Realität. Völlig zurückgezogen von der Realität anderer.

Wie wörtlich Dinge genommen werden: Nimmt alles wörtlich.

Methoden im Umgang mit anderen: Stellt sich tot, um andere zu vermeiden und Gefahren zu entgehen.

Zustand des Eigentums: Kümmert sich nicht um sein Eigentum, keine Vorstellung von Besitz.

 

Wir verwenden und besprechen hier die Tonstufen, wie sie in der Tabelle der Einstellungen (Chart of Attitudes) aufgeführt sind. Siehe das Buch Selbstanalyse.

Die einfache Tonskala wie oben beschrieben ist die Skala, die Sie an Ihrem PC oder jedem anderen menschlichen Wesen unmittelbar beobachten können.



Verwendungsmöglichkeiten der Tonskala

Wie man einen "psychometrischen Zwei-Minuten-Test" macht

In der Mitte einer normalen Unterhaltung erwähnen Sie tolle Neuigkeiten und beobachten, wie Ihr Gesprächspartner reagiert.

("Hast du gehört, daß unser Team letzte Nacht gewonnen hat?")

Dann sprechen Sie über etwas, was die meisten Menschen aufbringen würde (sie fühlen sich antagonistisch).

("Die neuen Steuern sind schrecklich.")

Dann sprechen Sie über etwas Beängstigendes (Furcht).

("Hast du von dem Mord gehört?")

Sie sprechen über etwas Trauriges oder Furchtbares (Kummer, Apathie).

("Hast du gehört, daß der Gemeinderat gestorben ist?")

Sie können natürlich auch die Tonstufen dazwischen verwenden, und jede Tonstufe mit einer ganzen Anzahl von Themen untersuchen.

Beobachten Sie die Reaktion Ihres Gesprächspartners auf jedes dieser Themen. Dort, wo er die wesentlichste Reaktion zeigt, befindet er sich auf der Tonskala.


Jemandes Tonstufe anheben

Das ist ein sehr wirksames Werkzeug im täglichen Leben. Man sollte es eigentlich einen Auditing-Prozeß nennen. Andererseits sollte man es wiederum keinen Auditing-Prozeß nennen, denn es ist direkt in die Struktur der zwischenmenschlichen Beziehungen eingewoben. Wenn Sie es geschickt zu verwenden lernen, wird es Ihnen dabei helfen, alle Arten von unmöglichen Situationen zu verstehen und handzuhaben. Üben Sie seine Verwendung im täglichen Leben, und Sie werden sehen, wie Ihre Bereitschaft, mit allen Arten von Menschen zu sprechen und umzugehen, sich vergrößert und freudiger wird. Sie können diese Übung alleine machen, einfach als Teil Ihrer Gespräche mit all den Menschen, die Sie im täglichen Leben treffen. Sie werden sehen, wie zornige Menschen, zu denen man überhaupt nicht durchdringen kann, plötzlich in Lachen ausbrechen, wenn Sie Antagonismus verwenden (sie müssen nicht denjenigen angreifen, mit dem Sie gerade sprechen - Sie können die Regierung angreifen, wenn das gerade in das Gespräch paßt).

Beispiel: Nehmen wir an, Sie finden Ihre Freundin, Sue, auf der Tonstufe Kummer (0.5) auf der Tonskala. Sue's Hund Fido ist davongelaufen. Sie können ihre Tonstufe heben durch "Angleichen der Tonstufe". Sie bleiben auf einer Tonstufe etwa 0.5 - 1.0 höher auf der Skala. Das wäre Mitleid (0.8) und Furcht (1.0) bis hinauf zu Zorn (1.5). Sie könnten Mitleid für ihre Sorgen ausdrücken, "Oh, wie schrecklich. Du mußt dir große Sorgen machen, Sue. Ich muß fast selber weinen." Dann können Sie gut Furcht darüber ausdrücken, "Ich hoffe, Fido hält sich vom Verkehr fern..." Das wird Sue's aufmerksam machen. Es beginnt schon, sie aufzuwecken. Natürlich bleiben Sie dort nicht stehen. Als nächstes könnten Sie Zorn über etwas Dazupassendes ausdrücken. "Die Autofahrer fahren wie die Verrückten heutzutage. Unlängst...". Auf diese Art ziehen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Freundin auf sich und heben ihre Tonstufe vom ursprünglichen Kummer hinauf. Vielleicht ist sie besorgt, aufgebracht oder zornig über das, was Sie gerade gesagt haben. Aber das ist ein Fortschritt - sie geht die Skala hinauf. Nun müssen Sie den Prozeß fortsetzen, bis die Person fröhlicher ist und eher bereit, etwas zu tun. Etwas später sagen Sie: "Vielleicht sollten wir hinausgehen und nachsehen, ob er vielleicht alleine in den Park gelaufen ist." Fido zu suchen wäre zumindest auf 3.3, Interesse. Sue ist vielleicht noch nicht ganz die Tonskala hinaufgegangen, aber etwas deshalb zu unternehmen hilft. Gewöhnlich wird Ihnen die Situation ganz logisch das Drehbuch liefern, und welche Dinge Sie ansprechen müssen.  

Wenn Sie hingegen versuchen, "begeistert" über etwas zu sein, um sie aufzuheitern, würde das überhaupt nicht funktionieren. Zum Beispiel "Ich bin sicher, daß Fido in Ordnung ist, warum gehen wir nicht inzwischen und sehen uns diesen tollen neuen Film an..." Das ist ein zu großer Sprung, als daß der Mensch ihn sich vorstellen könnte, und paßt auch in dem beschriebenen Beispiel nicht zur Situation. Die "Tonstufe heben"-Routine zu machen, ist das ARK-Dreieck bei der Arbeit. Tonstufe=A. Thema=R. Gespräch=C.


Emotionen sind drei Dinge:

1) Eine engrammatische Antwort auf eine Situation (wie etwa eine irrationale Angst, Wutausbrüche - schlechte Laune, usw.)

2) Endokrine Steuerung des Körpers, um mit Situationen auf einer analytischen Stufe umzugehen. Adrenalin auszuschütten ist eine endokrine Funktion. Die Drüsen pumpen das Adrenalin in den Blutkreislauf, um den Körper wach und kampfbereit zu machen. Furcht ist ein schnelles Zurückziehen von einer Gefahr, und kann natürlich sehr vernünftig sein. Auch da erhält der Körper endokrine oder biochemische Befehle, um die richtige Reaktion zu erzeugen.

3) Die Behinderung oder Förderung von Lebensenergie. Je höher man sich auf der Tonskala befindet, desto mehr Lebensenergie oder Theta ist vorhanden. 

Aus: "Moderne Wissenschaft von der geistigen Gesundheit"

 

© Clearbird Publishing

 

Transl.HB 30.01.2010 - Sidech. ---

Hit Counter